Restaurierung von Gemälden, Skulpturen, Moderner Kunst, Rahmen, Hinterglasmalerei

 

Profil

Seit 2006 bin ich im meinem Restaurierungsatelier in Leverkusen-Steinbüchel als selbstständige Restauratorin tätig.

 

Zwischen 1994 und 2006 arbeitete ich freiberuflich in verschiedenen Restaurierungswerkstätten und bei verschiedenen Projekten mit.


Von 1990 bis 1994 absolvierte ich das Studium "Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der Fachhochschule Köln, und schloß es 1994 mit der Diplomarbeit."Yves Klein, Technologische Untersuchung an ausgewählten Objekten-Darstellung und Behandlung von konservatorischen und restauratorischen Problemen" ab.

 

Innerhalb des Studiums war ich 1992 im Praxissemester im Westfälischen Landesmuseum Münster.

 

Vor dem Studium zwischen 1984 und 1990 absolvierte ich mehrere Volontariate in verschiedenen privaten und musealen Restaurierungsateliers: u.a. im Atelier Peter Rau, Ulm Rappenegger Werkstätten für Restaurierung im Diözesanmuseum Regenburg.

 

Ich bin Mitglied im VDR Verband der Restauratoren, davor war ich jahrelang Mitglied in den Vorgängerverbänden: DRV, Deutscher Restauratoren Verband und bdr, Bundesverband der Diplomrestauratoren und dort tätig in der Arbeitsgruppe Weiterbildung.

 

Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchives 2009, half ich bei der Sicherung der Archivalien mit.